40 Jahre theologisches Studienjahr Jerusalem

Bayerischen Rundfunk BR 2 "Katholische Welt" - 9. September, 8.05 bis 8.30 Uhr

"Es geht darum, dass man Bibel und Archäologie in einen konstruktiven Dialog bringt"  sagt Thomas Fornet-Ponse, Studiendekan des Studienjahrs Jerusalem.
Bibel, Archäologie und auch die innerchristliche Ökumene sind die Säulen des Studiengangs, der sich an katholische und evangelische Studentinnen und Studenten richtet. Im Prinzip steht er auch orthodox gläubigen Wissenschaftlern offen. Das Haus des Studienjahrs liegt auf dem Zionsberg in Jerusalem, gleichsam zu Gast bei dem Benediktiner-Kloster "Dormitio Mariae", wo der Legende nach Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde. In ihrer Nachbarschaft liegen das Davidsgrab, eine wichtige jüdische Kultstätte, und der Saal, in dem Jesus das letzte Abendmahl gefeiert  haben soll.
Ausgewählt und gefördert werden die Studenten vom Deutschen Akademischen Austauschdienst. In den vergangenen 40 Jahren haben mehr als 900 Studenten das Studienjahr besucht, ein Drittel von ihnen hat promoviert - eine akademische Erfolgsgeschichte, die ganz wesentlich in ihrem Standort in Jerusalem begründet liegt.

Ein Besuch in Israel: Tel Aviv, Jaffa, Jerusalem und dann noch einige Ausgrabungsort im Landesinneren. In Tel Aviv war Tom Franz das Thema, ein Rheinländer, der nach Israel ausgewandert ist und dann den 1.Preis in einer nationalen Kochshow gewann. die Israelis fieberten für den Mann, der ihnen zeigt, wie man mit deutschen Wurzeln koscher kocht.