Reise zur finnischen Literatur

"Auf nach Etelä-Konnevesi!" Eine Reise zur finnischen Literatur von Gisela Steinhauer und Paul Stänner -[WDR, 3. Oktober 2014 - 12.05 bis 13 Uhr

Wildauge, Atlantis und der Tag der Roten Nase - Eine literarische Reise durch Finnland von Paul Stänner - Kulturradio rbb, 4. Oktober 2014 - 19.04 Uhr

Anschließend als Podcast

Finnland ist in diesem Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse. Aus diesem Anlass sind meine Kollegin Gisela Steinhauer und ich eine Woche lang durch das Land gereist und haben mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern gesprochen:

Mit Katja Kettu (Wildauge, Galiani), mit Matti Rönkä (Zeit des Verrats, Lübbe) und Hannu Rattila (Kontinentaldrift, Luchterhand), mit Sofi Oksanen ( Als die Tauben verschwanden, KiWi) und Magdalena Hai (von der noch kein Buch übersetzt ist), mit Kjell Westö (Das Trugbild, btb) und Mikko Rimminen (Der Tag der roten Nase, dtv) , dazu Salla Simukka (Rot wie Blut, Arena) und - nicht zu vergessen - mit Timo Parvela (Ella und der Millionendieb, Hanser).

Es wurde ein Radio-Road-Movie durch ein Land mit komplizierten Ortsnamen, ausgesprochen sympathischen Menschen und dem Erlebnis einer hochspannenden Literaturszene.