Deutschlandrundfahrt

About Germany
Deutschlandradio Kultur - 31.5.2014, 15.05 Uhr

Es begann mit einem Gespräch beim Bier in Berlin. Eric T. Hansen ist ein Amerikaner, der seit dreißig Jahren in Deutschland lebt und über Deutschland schreibt (z.B. Planet Germany (Fischer); Die ängstliche Supermacht (Lübbe). Ich fragte ihn, was "die Amis" überhaupt von Deutschland wissen. Erics Antwort: Wenn die typischen Amerikaner an Deutschland denken, denken sie an drei Dinge: bayerische Autos, bayerisches Brauchtum und bayerische Nazis.
Natürlich ist diese Sicht in keiner Weise akzeptabel. Das kann nicht alles sein. Es ist einfach geschichtsvergessen, dass kein Ami an mein westfälisches Münsterland denkt, wenn er an Deutschland denkt. Als der spätere Präsident Thomas Jefferson noch Botschafter in Paris war, ist er eigens ins Münsterland gereist, um sich die Herstellung von Schinken erklären zu lassen. So begann die deutsch-amerikanische Freundschaft. Die Befreiung von den Nazi durch die Amerikaner kam erst viel später.
Der Abend endete damit, dass wir beschlossen, den deutsch-amerikanischen Gemeinsamkeiten nachzugehen. Also suchten wir auf, was Amis so lieben: BMW, Jodler, Schloss Neuschwanstein, Berchtesgaden...und kamen zu interessanten Erfahrungen.