Wo Männer noch wie Wölfe heulen

Früher konnte man Freizeitaktivitäten nach Chromosomen unterscheiden:

Die Männer machten die harten Sachen: sie stapften in neblige Wälder, wo sie frei lebende Tiere erschossen und im Triumph aufheulten. Sie arbeiteten auf matschigen Baustellen mit schweren Maschinen, sie hauten einander in Boxhallen auf die Augen, die anschwollen und dann aussahen wie Schneebrillen.

Die Frauen hingegen fühlten sich zu den weichen Sachen hingezogen: Auf Skiern im Pulverschnee an sanften Abhängen wedelten sie mit den Hüften, auf Ausritten über Wiesen und Felder saßen sie ulkig verdreht im Damensattel auf einem verschlafenen Kaltblutpferd, in Ballsälen ließen sie sich beim Gesellschaftstanz führen.

Das Fallschirmspringen war ein Sport, von dem ich hoffte, er würde mir eine maskuline Sonderstellung verschaffen. Was müssen das für unglaubliche Typen sein, dachte ich, die sich ohne Not aus einem völlig intakten Flugzeug fallen lassen. Im Flug über Brandenburg hinweg ziehen, unten arbeiten die Bauern, auf der Straße nach Gransee ist wieder Stau. Und ich heiter pendelnd unter einem riesigen Schirm. Was habe ich mir nicht, in der offenen Tür der Pilatus Porter sitzend, an Macho-Punkten davon versprochen, heldenhaft ins Ungewisse zu springen?
 
Regie: Autor   1'03  (Aufnahme während des Falls, Freiluftatmo)
So, der Ausstieg war beschissen, ich habe Drehungen noch und noch, mehrere Überschlagungen, Höhe sechshundert… der Wind ist umgesprungen, ich muss nun ganz anders landen, als ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe mal, es wird schon gehen. …Beine hoch, Fahrt aufnehmen, Scheiße! Das war (Aufschlagsgeräusch) - und das war doch ein bisschen härter als gedacht. Tückischer Wind.
 
Regie: Ende Take
Autor Aber dann durfte ich erleben, dass mindestens die Hälfte der Kursteilnehmer Frauen waren und es lediglich einen signifikanten Unterschied gab: Wenn das Kommando kam, dass wir mit der nächsten Maschine aufsteigen würden, eilten die Männer in den Container, um sich noch einmal zu erleichtern, während die Frauen hinter den Hangar gingen, um eine zu rauchen.
 
Regie: Sound: Trommeln
 
Autor Das zentrale Problem für uns Männer besteht doch darin, dass wir uns als Männer! beweisen müssen. Dieses Problem hatten wir immer schon.              
Ich mache mich auf den Weg durch Deutschland und suche nach Sportarten, die Männer herausfordern, noch Mann zu sein – und nach Landschaften, die dazu passen; Bewertung inklusive: auf einer Macho-Skala von eins bis zehn. Eins wäre so etwas wie Wattwandern in der Abendsonne und zehn wäre - was wäre eigentlich die zehn?
 
Mehr in:
Deutschlandrundfahrt "Wo Männer noch wie Wölfe heulen"
Deutschlandradio Kultur   5.7.2015   11.00